Marketingleitung as a Service (MaaS) – der Game Changer für kleine und mittlere IT-Dienstleister 

von | 20.06.2024

Wie ihr mit professionellem IT-Marketing endlich planbares Wachstum schafft 

Die Kundengewinnung ist Zufall, die Außendarstellung ist wenig alleinstellend und zu technisch, die Rekrutierung fähiger IT-Experten wird immer schwieriger … Solche kommunikativen Herausforderungen treffen wir bei unseren Kunden – kleinen und mittleren Systemhäusern und Software-Implementierern – immer wieder an. 

Ausreichende Marketing-Expertise ist intern oft nicht vorhanden. Und ein eigenes Team aufzubauen, ist aufwendig und teuer, denn Marketing-Allrounder stellen heute sehr selbstbewusste Gehaltsforderungen. Klar kann eine solche Person Wachstum generieren, wenn sie ausreichend qualifiziert ist und vieles richtig macht. Aber es dauert, bis die Mehrumsätze fließen. 

Lese in diesem Artikel: 

  1. Marketingleitung as a Service (MaaS) ist die Lösung 
  1. Die Herausforderungen kleiner und mittelgroßer IT-Dienstleister 
  1. Generiere Termine mit Deinen Wunschkunden 
  1. Diese Marketingziele erreichst Du mit uns 
  1. Agentur vs. internes Marketing vs. MaaS 
  1. Fazit

1. Marketingleitung as a Service (MaaS) ist die Lösung:

Das Modell Marketingleitung as a Service müsste Dir bekannt vorkommen. Denn es funktioniert nach ähnlichem Prinzip wie Managed Services, mit denen IT-Dienstleister die IT-Teams ihrer Kundenunternehmen verstärken oder ersetzen. Bei uns bekommt Ihr ein vertraglich definiertes Marketing-Servicepaket zum monatlichen Fixpreis. Es setzt sich ganzheitlich zusammen aus Leistungen von: 

  • Beratung 
  • über Strategie und Planung 
  • bis zur Umsetzung und Steuerung.

Wegen dieser Bandbreite definieren wir unser Angebot auch nicht als „Marketing as a Service“, sondern als „Marketingleitung as a Service“. Für Dich bedeutet dieser Unterschied: Du brauchst intern keine qualifizierte Marketing-Fachkraft, die die Fäden in der Hand hält. 

Das Ganze bieten wir entweder projektweise für Strategie, Einführung und Umsetzung von Marketing-Systemen zur Kundengewinnung an. Oder wir agieren dauerhaft als Eure externe Marketingabteilung.  

Was der große Unterschied zu einer klassischen Kommunikationsagentur ist? Dazu später mehr. 

2. Die Herausfor-derungen kleiner und mittelgroßer IT-Dienstleister 

Ihr bietet hervorragende IT-Dienstleistungen an, aber die Neukunden-Gewinnung durch Empfehlungen und bestehende Kontakte stockt? Euer Angebot ist nicht sichtbar genug und es fällt Euch schwer, Euch vom Wettbewerb abzugrenzen? Ihr habt Probleme, Eurer Zielgruppe Eure Angebote ohne Fachchinesisch verständlich zu machen? Macht aus diesen Defiziten Chancen – Chancen, die ihr mit einem professionellen, ganzheitlichen Marketingansatz ausnutzen könnt.  

3. Generiere Termine mit Deinen Wunschkunden

Funktionierende Marketingstrukturen helfen zuverlässig, Termine mit Wunschkunden zu generieren – etwa mit Unternehmen, für deren IT-Anliegen Ihr besonders hohe Kompetenz mitbringt. Oder mit Unternehmen, die langfristige, regelmäßige Unterstützung brauchen und dadurch planbare Umsätze hereinbringen. Wir bauen ganzheitliche Systeme auf, die nachhaltig Termine mit Wunschkunden hereinbringen und Kunden gewinnen: 

  • Überzeugende, einfach zu verstehende Angebote und Botschaften 
  • Regelmäßige Sichtbarkeit in Eurer Zielgruppe 
  • Leads generieren, entwickeln und Termine gewinnen 
  • Sales-Follow-up-Prozesse, die für Neugeschäft sorgen 

Und wer sind unsere eigenen Wunschkunden? 
Mit unserem MaaS-Angebot richten wir uns ausschließlich an eine Zielgruppe: ambitionierte kleine und mittlere IT-Dienstleister, etwa Systemhäuser oder Software-Implementierer. Wir arbeiten für Unternehmen, die entweder gar keine Marketingverantwortlichen haben oder bei denen das Marketing von Einsteigern oder Fachfremden betreut wird. Klingt nach Euch? 

Dann können wir Dir helfen, professionelle Marketingstrukturen und -prozesse aufzubauen. On-top liefern wir Grafik-Design, Web-Design, Text und alle weiteren üblichen Agenturleistungen – alles aus einer Hand. Da wir einen strategischen und systemischen Ansatz verfolgen, nehmen wir aber keine kleinteiligen, isolierten Einzelaufträge an, etwa die Umsetzung einer Broschüre oder Landing Page. Wir wollen Euch beim Marketing substanziell und ganzheitlich unterstützen – alles andere macht aus unserer Sicht keinen Sinn.  

4. Diese Marketingziele erreichst Du mit uns 

Mit uns baust Du Schritt für Schritt, aber zügig, nachhaltige Marketingstrukturen auf. Ihr professionalisiert und modernisiert Eure Kommunikation. Gemeinsam erarbeiten wir das Profil Eurer Wunschkunden und definieren eine Story, die Euch vom Wettbewerb abgrenzt. Wir bereiten die Darstellung Eurer Angebote unter verkaufsfördernden Aspekten kommunikativ auf, sodass sie besser wahrgenommen und verstanden werden. 

Die Kommunikationsstrategie inklusive Marketing- und Budgetplanung definieren wir gemeinsam. Wir entwerfen ganzheitliche Marketing-Systeme zur Kundengewinnung unter Berücksichtigung der Reichweite, der Sichtbarkeit, der Lead-Generierung und -Entwicklung sowie der erforderlichen Sales-Prozesse. Wir erhöhen Eure Sichtbarkeit durch konsistentes Content-Marketing und Social-Media-Aktivitäten. 

5. Agentur vs. internes Marketing vs. MaaS – der Vergleich 

Welches Modell ist für IT-Dienstleister im KMU-Bereich optimal? Hier ein Kurzüberblick. Eine ausführlichere Gegenüberstellung der drei Modelle findet Ihr in unserem Blog-Artikel Wie professionalisiere ich als IT-Dienstleister mein Marketing, um planbar Neukundentermine zu generieren?

WERBEAGENTUR? 
Leider kein Selbstläufer 

Der große Nachteil einer Werbeagentur aus Sicht eines KMUs: Die Agentur muss gesteuert werden. Das ist keine banale Aufgabe und dazu fehlen in KMUs häufig das interne Know-how und die Zeit. Zudem sind Agenturen verhältnismäßig teuer und als kleineres Unternehmen habt Ihr dort nicht immer die höchste Priorität. 

Agenturen übernehmen oft nur Einzelmaßnahmen oder Maßnahmenbündel – bieten aber kein multidisziplinäres Marketing. Beispiel: Die Agentur baut Dir eine schicke Website, lässt Dich aber alleine, wenn es darum geht, Traffic zu generieren. Oder Ihr gewinnt neue Kontakte, könnt sie aber nicht in qualifizierte Leads überführen. Ein langfristig gedachter, schrittweiser Aufbau eines ganzheitlichen Marketing-Systems? Fehlanzeige. 

INTERNES TEAM? 
Kostspielig und ohne Erfolgsgarantie 

Kommunikationsexperten mit IT-Erfahrung sind teuer. Gehaltsforderungen von 60.000 bis 70.000 € (Bruttogehalt ohne Personalzusatzkosten!) stellen heute schon Marketer mit nur wenigen Jahren Berufserfahrung. Und ob Ihr den perfekten Marketing-Allrounder mit IT-Verständnis gefunden habt, zeigt sich erst in der Probezeit – ein aufwendiges Experiment mit ungewissem Ausgang. 

MARKETINGLEITUNG AS A SERVICE! 
Wir sind Deine externe Marketingabteilung 

Mit unserem Angebot Marketingleitung as a Service holst Du Dir die Kompetenz zweier Profis mit fundierter IT-Expertise und je 10+ Jahren Marketingerfahrung an Bord. Wir arbeiten, wie ein internes Team, in engem Kontakt mit Euch. Wir verfügen über ein vielerprobtes Netzwerk mit Fachleuten wie Designern und Textern, die trittsicher in IT-Themen sind. Wir übernehmen Dein Marketing
(je nach Bedarf) komplett – inkl. Planung, Steuerung und operativer Umsetzung. 

Eine detaillierte Gegenüberstellung Deiner Möglichkeiten zum professionellen Marketing findest Du im Artikel: Wie professionalisiere ich als IT-Dienstleister mein Marketing, um planbar Neukundentermine zu generieren? 

5. Fazit

MaaS macht Dein Marketing einfach, wirtschaftlich und schnell zum wirkungsvollen Kundenbringer. Es lohnt sich – und die ersten qualifizierten Gespräche kommen erfahrungsgemäß schon nach 2-4 Monaten herein, je nach dem Budget in der Anfangszeit. Was die ersten Schritte sind, wie die Zusammenarbeit mit uns funktioniert und nicht zuletzt, was das Ganze kostet? Das erfährst Du im Artikel: MaaS – so läuft das.

Oder kontaktiere uns einfach gleich für ein erstes Kennenlerngespräch – wir freuen uns drauf.